Atlas der LdE-Patenschaften

LdE steht für Lernen durch Engagement – Service Learning.

Kinder und Jugendliche setzen gemeinnützige Projekte mit Engagementpartnern in Stadtteil oder Gemeinde um. Sie werden aktiv für soziale, ökologische, politische oder kulturelle Themen, die sie bewegen. Sie tun etwas für andere Menschen und für die Gesellschaft. Und sie sammeln bei ihrem Engagement demokratische Erfahrungen (Service).

Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule. Ihr Engagement ist ein Teil vom Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. Das Engagement wird im Unterricht gemeinsam geplant und die Erfahrungen der Schüler*innen werden reflektiert. Sie werden mit Inhalten der Bildungspläne verknüpft (Learning).
Texte angelehnt an: https://www.servicelearning.de/

Wozu der Atlas der LdE-Patenschaften?

Der Atlas der LdE-Chancenpatenschaften ist für Kinder und Jugendliche, die sich bei LdE in Patenschaften engagieren. Er hält eine Fülle von Anregungen zur vielfältigen Reflexion, Ideenfindung und Projektvorbereitung bereit. Aufbereitet ist er wie ein Atlas, der die Jugendlichen auf ihrer Reise durch ihr Engagement begleitet und unterstützt.

Kostenloser Download: und weitere Informationen:

https://www.servicelearning.de/atlas-chancenpatenschaften

Der Atlas ist in wundervoller Zusammenarbeit mit Dana Michaelis von der der Stiftung Lernen durch Engagement entstanden.

Herausgeberin: Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland SLIDE gGmbH
Autorin: Dana Michaelis
Redaktion: Anna Mauz, Nora Kühnhausen
Lektorat: Anne Grunwald
Illustrationen, Satz und Layout: Nora Kühnhausen, http://www.minkaaa.de

Hinterlasse einen Kommentar